Neuigkeiten und Termine

Infotag 2013 am 16. März 2013

Der Waldkindergarten stellt sich den Fragen der interessierten Eltern.
10.30 - 12:30 Uhr, Tipi auf der Hohen Wart (Musberg)

Tipifest 2012 am 14. Oktober 2012 - WIR FEIERN 10 Jahre WaKi!

Der Waldkindergarten öffnet für in diesem Jahr nicht nur fĂĽr alle Kinder, Freunde und Interessierte sein Winterquartier -
wir feiern auch: 10 Jahre Waldkindergarten Sperling!
von 14.00 - 17.30 Uhr

Infotag 2012 am 28. Januar 2012

Der Waldkindergarten stellt sich den Fragen der interessierten Eltern.
11.00 - 13.00 Uhr, Tipi auf der Hohen Wart (Musberg)

Tipifest 2011 am 9. Oktober 2011 von 14.00 - 17.30 Uhr

Der Waldkindergarten öffnet für alle Kinder, Freunde und Interessierte sein Winterquartier.

Mitgliederversammlung des Trägervereins am 02. März 2011

Einladung und Tagesordnung können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden

Leitbild

"In lebendiger Gemeinschaft und respektvollem Handeln lassen wir Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben." Schritt für Schritt schärft sich das Bild. Nach der Überarbeitung unser Konzeption im Frühjahr 2008, ist nun auch unser Leitbild fertiggstellt. Interessierte können sich das Dokument als PDF-Datei hier herunterladen.

Leuvener Engagiertheitsskala - wir sind dabei!

Die Vorarbeiten zur Einführung des Orientierungsplans laufen natürlich auch im Waldkindergarten auf Hochtouren. Als Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument haben auch wir uns für die in LE favorisierte „Leuvener Engagiertsheitsskala“ entschieden und unsere Erzieherinnen haben bereits die ersten Fortbildungen absolviert. Ab sofort wird mit der Umsetzung in die Praxis begonnen.

Konzeption in neuer Fassung

Nach 5 Jahren erfolgreicher Waldkindergarten-Arbeit und vielen Erfahrungen, wurde unsere Konzeption überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Interessierte können sich die das Dokument als PDF-Datei hier herunterladen.

Verlängerte Öffnungszeiten ab 01.04.2008

Auch der Waldkindergarten hat die immer häufiger gestellte Frage und Bitte nach verlängerten Öffnungszeiten aufgegriffen und bietet ab 01.04.2008 an allen Tagen der Woche eine Betreuung von 8-14 Uhr an. An den bisherigen Kernzeiten ändert sich jedoch nichts. D.h. die Kinder können jeden Tag von 8-9 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt gebracht werden und gehen dann gemeinsam zum Tipi oder Bauwagen. Montags, Mittwochs und Freitags können die Kinder dann Mittags ab 12.45 Uhr und Dienstags und Donnerstags (beide Tage mit Mittagessen) ab 13.45 Uhr am Treffpunkt abgeholt werden.

5 Jahre Waldkindergarten Sperling - mit großem Tipi-Fest gefeiert

Im vergangenen Jahr stand das traditionelle Tipi-Fest unter einem besonderen Ereignis - der Waldkindergarten Sperling feierte seinen 5ten "Geburtstag".
Alle Interessierte und Freunde der Sperlinge waren herzlich eingeladen das Winter-Quartier der Sperling-Kinder mit einem bunten Rahmenprogramm kennenzulernen - und mehr als 100 Gäste konnten begrüßt werden. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken und die vielen Spenden fließen in vollem Umfang dem Betrieb des Waldkindergartens zu - vielen Dank allen Essern und Spendern!!

Aktuelle Infos

Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen
www.waldkindergarten-sperling.de

Vereinssitzung

Den Termin für die nächste Vereinssitzung nennen wir gerne auf Anfrage.
Er wird auch spätestens 14 Tage vorher auf dieser Website bekannt gegeben.